- to mainmenu
 
road sign zur deutschen Seite  

... page content 1.1. Homepage:

to the german site www.fakoo.de zur deutschen Seite

- to submenu 'Home'
-
  on this page below:



Welcome on www.fakoo.de


ENGLISH.FAKOO.DE

The site english.fakoo.de is about alphabets towards
the communication for and with disabled people.




General information on Braille

blind girl next to the relief globe
Have you ever considered how blind people understand our world? Since blind people can only rely on their sense of touch, hearing and smell, much of the information that people who can see view optically with our eyes, the blind must "see" in a tactile manner, using their hands to touch.

By scanning of surfaces with their fingertips, "plastic pictures" result in the minds of a blind person - that is, the information that they receive by touching lets the object appear in their mind's eye.

The writing which we can read with our eyes cannot be seen by blind people. For a long time in the past, the blind were isolated and always relied on others for help. Teaching material was imparted acoustically, and many projects failed which aimed to teach the blind the letters of the alphabet through relief-like figures.
It was first Louis Braille (new window), who became blind at the age of 3, who recognized in 1820 (when he had just turned 11 years old), that the letters of an alphabet for blind people should consist of dots, in order to clearly differentiate each letter. Braille simplified the system of Barbier and perfected it until Braille could finally present his own writing system for the blind in 1825 (Braille writing, dot writing, blind alphabet, Braille code) consisting of a system of 6 dots.

Despite initial problems surrounding the use of the Braille writing system - it was occasionally even forbidden because sighted people believed that the Braille system would isolate the blind even more, the blind were able to push forth with their new writing system. Today, the braille is used in phonetically adapted form (new window) in almost every country on earth.
reading a Braille book
Perkins brailler writer
Tools for blind people, like this typewriter, were especially created so that they could more easily use their dot writing. Books printed in Braille are not just difficult and expensive, the resulting books are much bigger and heavier than their counterparts in print too. Print is the term that blind people use for the writing system of sighted people.
Only the use of modern technology first permitted the publication of the Braille script on a Braille display. In this way, information does not first have to be printed on paper in order that blind people can read it. By connecting the display with a computer, a substantially more effective use of written infomation is possible. Storage and editing are perfomed by the computer, reading is done by outputting line by line on a Braille display. Equipment is rounded off with printers in the Braille script.

Sighted people can also learn Braille, optically and directly at the computer! You'll find out that it's not that hard!
finger read on a Braille display
writing for the blind
Alphabet for the blind
By using an interactive learning method you will very quickly learn the respective alphabet of the blind. To reinforce what you've learned, there are additional exercise pages and the alphabet is available as a graphic for download.

Signature of Alexander Fakoó
Note:
pronunciation of Fakoo is fa-koh, short A, long O, emphasis on O [phonetic notation fa-koh: fɑ ˈkoː]
smilie-love-firefox I prefer the browser  Firefox     > look browser statistics too: Browser-Stats




go to Signpost to Sitemap

The website www.fakoo.de has been online since July 31st 2006.
The english website has been online since May 14th 2008 (until June 2011 on www.fakoo.info).


Commemorative coin to the 200th day of birth of Louis Braille in 2009

Issued 2009 by the Republic of Palau (Pacific Islands) with the lettering
LOUIS BRAILLE in 9-dot-writing FAKOO

Front of the Braille coin from Palau, with lettering 'LOUIS BRAILLE' in Fakoo and large 'BJJI' in Braille (Description see braille-coin-palau.txt)
braille-coin-palau.txt

Valid HTML 4.01 Transitional Valid CSS

Cookie

Untermenü 'Home':

- zum Hauptmenü
Wegweiser

> Zusatz-Seiten im neuen Fenster:

... Seiten-Inhalt Startseite:

zur englischen Seite english.fakoo.de - zum Untermenü 'Home'
-
  auf dieser Seite weiter unten:



Herzlich Willkommen auf www.fakoo.de


WWW.FAKOO.DE

Auf der Internetseite www.fakoo.de geht es um Alphabete zur Kommunikation von Menschen mit Behinderung.

Fingerzeichen ILY

Allgemeines zur Blindenschrift

blindes Mädchen an Relief-Erdkugel
Haben Sie sich schon mal überlegt, wie Blinde unsere Welt begreifen? Und das im wahrsten Sinn des Wortes: "begreifen", also anfassen. Da Blinde sich nur auf ihren Tast-, Hör- und Geruchssinn verlassen können, müssen sie viele Informationen, die wir Sehenden optisch, also mit den Augen erfassen, taktil, also mit den Händen durch Berühren aufnehmen.

Durch die Abtastung von Oberflächen entstehen "plastische Bilder" im Kopf des Blinden, das heißt, die Informationen, die sie durch Berührung aufnehmen, lassen diesen Gegenstand vor ihrem geistigen Auge entstehen.

Die Schrift, die wir Sehende mit den Augen lesen, können Blinde nicht sehen. Lange Zeit waren sie deshalb isoliert und immer auf fremde Hilfe angewiesen. Lernstoff wurde akustisch vermittelt, viele Projekte, Blinden die normalen Buchstaben durch reliefartige Figuren nahe zu bringen, waren für ein schnelles Lesen nicht geeignet.
Erst der mit drei Jahren erblindete Louis Braille (neues Fenster) löste sich von der Vorstellung, die Schrift der Sehenden für Blinde zu nutzen, indem er das System von Barbier solange perfektionierte, bis er endlich 1825, damals gerade 16-jährig, seine hoch effektive Blindenschrift aus 6 Punkten vorstellen konnte.

Trotz anfänglicher Turbulenzen um diese Punktschrift, die zeitweise sogar verboten wurde, weil Sehende glaubten, die Blinden würden sich damit noch mehr isolieren, setzten die Blinden ihre neue Schrift durch. Heute wird die Brailleschrift in phonetisch angepasster Form (neues Fenster) in fast allen Ländern der Erde benutzt.
lesen eines Braille-Buches
Perkins Brailler
Extra für Blinde wurden Hilfsmittel wie diese Punktschrift- Schreibmaschine geschaffen, damit sie leichter ihre Punktschrift schreiben können. Bücher in dieser Schrift zu drucken ist nicht nur schwierig und teuer, die entstandenen Bücher sind auch um vieles größer und schwerer als ihre Brüder in Schwarzschrift. Schwarzschrift ist für Blinde die Bezeichnung der Schrift für Sehende, egal ob diese tatsächlich schwarz oder andersfarbig ist.
Erst die moderne Technik erlaubte die Ausgabe der Braille-Schrift auf einem Braille-Display. Damit müssen die Informationen nicht erst zu Papier gebracht werden, um von Blinden gelesen werden zu können. Verbunden mit einem Computer ist so eine wesentlich effektivere Nutzung von schriftlichen Infomationen möglich. Die Speicherung und Bearbeitung erfolgt im Computer, gelesen wird, indem man sich Zeile für Zeile auf der Braille-Zeile ausgeben lässt. Drucker in Braille-Schrift vervollständigen die Ausrüstung.

Auch Sehende können die Braille-Schrift lernen, und zwar optisch und direkt am PC! Sie werden sehen, dass es gar nicht so schwer ist.
Finger liest auf einer Braille-Zeile
Blindenschrift
Blindenschrift-Alphabet
Ebenso wie die Braille-Schrift können Sie auf dieser Internetseite das Fingeralphabet und das Lormen lernen, und zwar online direkt an Ihrem Computer. Sie erfahren wissenswertes über alte Blindenschriften, Braille-Alternativen und ebenso über die Gebärdensprache.

Durch die interaktive Lernmethode werden Sie das jeweilige Alphabet sehr schnell erlernen, zum Festigen des Erlernten gibt es zusätzliche Übungsseiten und das Alphabet als Grafik oder als Schriftart zum Download.

Signum Alexander Fakoó
Übrigens:
Fa-koo betont man auf der letzten Silbe!

diese und mehr Mikrobuttons

Aufgenommen im redaktionell geführten
Verzeichnis von Schlaue-Seiten.de

H5R Siegel fakoo.de

Seitwert von www.fakoo.de

Webutation 100 / 100

Zertifikat: fakoo.de wurde von webseitenbewertung.com geprüft und zertifiziert. Die Webseite nimmt freiwillig am WSB - Website Control Service teil.
Service von Webseitenbewertung.com

aufgenommen in das 'open directory project DMOZ'
dmoz - ex open directory project



go to Wegweiser zur Sitemap

Kommunikationskarte
Karte für gehörlose Autofahrer

Blinden-Logo       Gehörlosen-Logo       Taubblinden-Logo
Logos blind - taub - taubblind

Die Seite www.fakoo.de ist seit dem 31. Juli 2006 online. Der Fakoosy-Shop unter www.fakoosy.de ist seit dem 24. Oktober 2011 geöffnet.


Gedenkmünze (neues Fenster) zum 200. Geburtstag von Louis Braille 2009

Herausgegeben von der Republic of Palau (pazifische Inseln) mit dem Schriftzug LOUIS BRAILLE in 9-Punkt-Schrift FAKOO

Vorderseite der Braille-Münze aus Palau, mit Schriftzug 'LOUIS BRAILLE' in Fakoo und groß 'BJJI' in Braille (Beschreibung siehe braille-muenze-palau.txt)
drucken braille-muenze-palau.txt

Neunauge FAKOOSY im Zickzack liegend, Beschriftung: Das Neunauge FAKOOSY vertritt www.fakoo.de, die Lernseite um Alphabete behinderter Menschen (Beschreibung siehe fakoosy.txt)
fakoosy.txt


Fakoo-Alphabet








Cookie