fakoo.de
Alphabete von Menschen mit Behinderung

Farbcode (nicht nur) für Farbenblinde


ColorAdd-Logo

Der neue Farbcode für Farbenblinde entwickelt vom portugiesischen Designer Miguel Neiva
eigenes Farbcode-Logo mit blauem und rotem Dreieck und gelbem Schrägstrich, schwarz umrahmt

Rot (Dreieck, spitze nach links oben), Gelb (Schrägstrich) und Blau (Dreieck, Spitze nach rechts unten)

Der Farbcode von Miguel Neiva nennt sich ColorAdd ®, da er auf der Mischung von Farben basiert. Die Grundfarben Rot, Gelb und Blau sind durch einfache Symbole gekennzeichnet.

Werden diese Farben nun gemischt, entstehen neue Farben. Zur Kennzeichnung dieser Farben werden die Symbole kombiniert.

die Farbenmischung ergibt Orange, Violett und Grün - die Symbole von Rot, Gelb und Blau werden kombiniert

In Kombination mit den Symbolen für Weiß und Schwarz, die durch Rahmen beziehungsweise durch inverse Darstellung angezeigt werden, ergeben sich weitere Farbabstufungen:

  Rahmen Weiß invers Schwarz
oben Rot oben Rahmen Hell­rot oben invers Dunkel­rot
schräg Gelb schräg Rahmen Hell­gelb schräg invers Dunkel­gelb
unten Blau unten Rahmen Hell­blau unten invers Dunkel­blau
oben schräg Rot + Gelb = Orange oben schräg Rahmen Hell­orange oben schräg invers Dunkel­orange
schräg unten Gelb + Blau = Grün schräg unten Rahmen Hell­grün schräg unten invers Dunkel­grün
oben schräg unten Rot + [Grün] = Braun oben schräg unten Rahmen Hell­braun oben schräg unten invers Dunkel­braun
oben unten Rot + Blau = Violett oben unten Rahmen Hell­violett oben unten invers Dunkel­violett
  Punkt Rahmen (Hell) Grau Punkt invers Dunkel­grau
  Punkt Rahmen Balken Silber schräg invers Balken Gold

die englische Originalseite von ColorAdd: www.coloradd.net

grafische Druck-Versionen des ColorAdd-Codes

[Textversion des ColorAdd-Codes ]
Das System von ColorAdd ist leicht zu verstehen, wird von der Bevölkerung sehr gut angenommen und kann deshalb auf vielen Gebieten das Leben farbenblinder Menschen sehr erleichtern.

--->> Farbcode ColorAdd lernen bzw. festigen

Einige interessante Fakten über die Farbenblindheit

  • 9% der männlichen und 1% der weiblichen Bevölkerung sind in einem bestimmten Grad farbenblind
  • 37% der Farbenblinden wissen nicht, welche Art von Farbenblindheit sie haben
  • 59% erkennen nur einige wenige Farben
  • 22% sehen einige Farben nicht
  • 64% dieser Personen glauben, dass Farb-Verwechslungen ihre größten Probleme sind
  • 90% brauchen beim Einkauf von Kleidung oder Lebensmitteln immer Hilfe
  • 88% haben Schwierigkeiten oder benötigen Hilfe bei der Wahl der Kleidung
  • 42% fühlen sich gesellschaftlich nicht voll integriert
ColorAdd-Logo - ColorAdd-Farbmischung (3 Grundfarben, drei Mischfarben und jeweiliger Code)

Anwendungen von ColorAdd ® (nicht Color-Add)

Es gibt sehr unterschiedliche Arten von Farbenblindheit oder Farbfehlsichtigkeit. Einige Menschen sehen zum Beispiel keine Rot-Töne und können deshalb gelbe, rote oder grüne Äpfel nicht unterscheiden.

ein roter, ein gelber und ein grüner Apfel sehen bei Rot-Grün-Blindheit ziemlich gleich aus

Farbseh-Defekte: normal - Protanopia - Deuteranopia - Tritanopia

Hier würde eine Kennzeichnung der Apfelsorte (vielleicht auch am Regal) mit dem entsprechenden Farbcode sehr helfen.


Andere Menschen nehmen kaum Farben wahr, ihre Welt ist grau. Da kann es bei der Wahl der Kleidung schon mal zu sehr peinlichen Situationen kommen.

ein oranges T-Shirt und ein dunkelblaues Hemd können bei Grau-Sehen nicht zugeordnet werden

Helligkeitspalette von Achromaten: Gegenüberstellung Farben - Grautöne
Werden Kleidungstücke schon in der Produktion mit einem entsprechenden Farbcode versehen, ist das für alle Farbenblinden eine große Hilfe beim Einkauf und bei der Auswahl der täglichen Kleidung.


Ob in U-Bahn-Netzen oder Tiefgaragen, in Sportstätten oder Krankenhäusern, überall werden zur Orientierung oder Einteilung Farbmarkierungen benutzt, die Farbenblinde vor eine große Herausforderung stellen.

die Metro in Porto (Portugal) nutzt für die Streckenidentifizierung Farben mit ColorAdd-Code

Stadioneinteilung nach Farben bei Normalsicht und Deuteranopia (Rot-Grün-Farbenblindheit)

Leitlinien-System in einem portugiesischen Krankenhaus   Patientenarmbänder in einem portugiesischen Krankenhaus

Hier kann die Anbringung von Farbcodierungen auch Menschen ohne Fehlsichtigkeit die Orientierung z.B. bei schlechter Beleuchtung erleichtern.


Auch farbenblinde Menschen wollen kreativ sein oder müssen aus beruflichen Gründen mit Farben auf dem Papier oder am Computer umgehen. Auch hier kann ColorAdd helfen!

Farbstifte mit ColorAdd-Kennzeichnungen (12-er Packung) aus Portugal

Auch bei Internetseiten sollte man die Belange von Farbenblinden beachten.   Bei der Wahl der Textfarbe ist,   abhängig von der Farbe des Hintergrundes, der Kontrast ebenso wichtig wie die Farbdifferenz. Folgendes Tool kann dem Webdesigner bei der Entscheidung helfen:

Download vom Color Contrast Analyzer

Ergebnis des Color-Contrast-Analyzer's: Farbdifferenz 637 / Helligkeitsdifferenz 217 / OK


Doch auch für Blinde ist dieser Farbcode nutzbar, wenn er als Relief  tastbar gestaltet worden ist.

ColorAdd-Farbcode als Relief

Allerdings muss wie bei den Bodenmarkierungen stets ersichtlich sein, wo beim Symbol oben und unten ist. Das kann man durch eine zusätzliche Linie darunter kennzeichnen.


-->> die englische Originalseite von ColorAdd: www.coloradd.net


--> ColorAdd-Codes zum Ausdrucken Drucker :

ColorAdd in Braille erklärt


ColorAdd Farb-Symbole

weitergehende Informationen zur Farbenblindheit:
runde Farbtesttafel mit Weltkarten-Motiv